Berthold Schum

Berthold SchumIch bin gebürtiger Kasseler, verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkel.

Meine berufliche Laufbahn als Chemieingenieur führte mich anfänglich in die Nukleartechnik und dann für 30 Jahre in die Entwicklung der industriellen Solarzellenproduktion. Seit gut 2 Jahren arbeite ich als Projektingenieur in der Medizintechnik.

Ich genieße die Natur und intensive Gespräche auf langen Wanderungen und lese mich gern in Neuigkeiten aus Naturwissenschaft und Technik ein. Seit ihrer örtlichen Gründung bin ich Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Seit 1982 bin ich Mitglieder der Gemeindevertretung von Biebergemünd, seit 1993 SPD-Fraktionsvorsitzender. Mein politisches Engagement entstammt meinen Kontakten zur Friedenspolitik aus meiner Zivildienstzeit. Im politischen Alltag lege ich Wert auf konzeptionelles Denken, aus dem sich nach meiner Erfahrung immer gute Entscheidungen entwickeln lassen.